Zunächst einmal ganz deutlich:

Niemand muss Mitglied werden, um an einer unserer Aktionen teilzunehmen und wir setzen keine bestimmte Konfession oder Religion voraus.

Ob jemand KjG-Mitglied werden will oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Pflicht ist die Mitgliedschaft lediglich für unsere Teamer. Als Mitglied habt ihr aber einige Vorteile. Hier die zwei größten:

- Ihr bekommt alle KjG-Flyer zugeschickt und wisst somit immer als erste von neuen Aktionen
- Ihr bekommt einen Rabatt auf die Teilnahmegebühren bei unseren Aktionen.
  Allein beim Sommerlager spart ihr z.B. 60€.

Außerdem unterstützt euer Mitgliedsbeitrag natürlich finanziell unsere ehrenamtliche Arbeit.

Bei uns gibt es zwei Arten von Mitgliedschaften:
Die Einzelmitgliedschaft (25€/Jahr) und die Familienmitgliedschaft (40€/Jahr). Weitere Infos zu den Mitgliedschaften findet ihr unten.

Ihr wollt Mitglied werden? Klasse!!

Hier könnt ihr eine Beitrittserklärung downloaden.
Einfach ausdrucken, ausfüllen und abschicken oder bei uns vorbei bringen.

Hinweise zu den verschiedenen Mitgliedschaften

Die Mitgliedschaft in der KjG ist allgemein für jede Person jeden Alters möglich, die die Grundlagen und Ziele des KjG Bundesverbandes bejaht.

Einzelmitgliedschaft

Die Einzelmitgliedschaft in einer Pfarrgemeinschaft der KjG im Bistum Aachen ermöglicht die aktive Mitbestimmung und Mitwirkung in der KjG. Dies bedeutet beispielsweise, dass ein Wahlrecht auf der Mitgliederversammlung der Pfarre besteht und dass die Möglichkeit besteht, in Leitungsämter gewählt zu werden oder in Arbeitskreisen der KjG mitzuarbeiten. Zusammenfassend kann man als Einzelmitglied den Verband aktiv mitgestalten und dabei noch alle sonstigen Vorteile, wie Vergünstigungen bei Veranstaltungen, oder das Erhalten der Verbandszeitschriften genießen. Die Einzelmitgliedschaft kostet 25 € im Jahr und ist in einer Pfarrgemeinschaft vor Ort möglich. (Es kann zum normalen Jahresbeitrag noch ein individuell von der Pfarre festgelegter Pfarrbeitrag hinzukommen, bei uns in Baesweiler verzichten wir auf einen zusätzlichen Pfarrbeitrag.)

Familienmitgliedschaft

Die Mitgliedschaft als Familie in einer Pfarrgemeinschaft der KjG im Bistum Aachen ist grundsätzlich möglich für Familien, die in einem Haushalt leben. Dabei werden alle Kinder der Familie, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, grundsätzlich behandelt wie Einzelmitglieder. Die übrigen Mitglieder der Familie werden als passive Mitglieder geführt. Das bedeutet, dass sie kein Stimmrecht haben und auch nicht in Leitungsämter gewählt werden können. Sie können jedoch trotzdem die sonstigen Vorteile, wie Vergünstigungen nutzen und unterstützen den Verband vor allem ideell. Kinder, die das 27. Lebensjahr vollenden oder aus dem gemeinsamen Haushalt ausziehen, werden automatisch zu Einzelmitgliedern. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft für Familien ist nach der Anzahl der Kinder, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gestaffelt. Familien mit bis zu einem Kind zahlen 25 € und Familien mit zwei oder mehr Kindern zahlen 40 € Jahresbeitrag.

Die Familienmitgliedschaft ist daher in jedem Fall attraktiv, denn egal ob nur ein Kind Mitglied werden möchte oder mehrere. Auch Sie als Eltern genießen die oben beschriebenen Vorteile und unterstützen ihrer Kinder und uns als Verband, ohne dafür mehr zu zahlen. Bei mehreren Kindern profitieren sie sogar finanziell.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft wendet euch an Alica Kolaric.